g_wappen

Gemeinde St. Koloman

Sie befinden sich hier: Home > Unser St. Koloman > Wissenswertes > Partnergemeinde

Partnergemeinde Bühlerzell

219782300[72614].jpg

Am 06. Juli 2008 fand in St. Koloman das Fest "30 Jahre Partnerschaft " zwischen den Gemeinden Bühlerzell und St. Koloman statt.

Näheres über unsere Partnergemeinde unter https://www.buehlerzell.de/

Mit über 200 Personen ist unsere Partnergemeinde Bühlerzell (Nähe Schwäbisch Hall, 70 km von Stuttgart entfernt) zum Fest "30 Jahre Gemeindepartnerschaft" nach St. Koloman gekommen, es wurde ein Fest in Freundschaft und Geselligkeit gefeiert.

Ein großer Teil unserer Bühlerzeller Freunde kam bereits am Freitagnachmittag an. Beim Festakt der Amtsübergabe waren neben den vielen St. Kolomaner Vereinen und Bürgern auch bereits die Gemeindevertretung Bühlerzell, die Mitarbeiter der Gemeinde, die Feuerwehr und der Gesangsverein Frohsinn mit dabei.

Am Samstag wurde dann ein spezielles Programm gestaltet:
 ein Teil wanderte auf die Bergalm, ein weiterer Bus brachte unsere Gäste auf den Trattberg und wieder andere gingen "über die Schneid" bzw. vom Seewaldsee zum Trattberg. Zu Mittag kamen dann noch die Musikkapelle Bühlerzell und der Rest von anderen Vereinen in St. Koloman an.

Der Fußballfreundschaftsspiel war dann ein ganz besonderes Ereignis, ging es doch um die EM-Revanche. St. Koloman konnte lange Zeit mithalten, am Ende siegten unsere Bühlerzeller Freunde mit 4:3, wir gratulieren!

Der Freundschaftsabend im Festzelt stand ganz im Zeichen von Gemütlichkeit und Geselligkeit.

Höhepunkt war der "Singstar - Wettbewerb" zwischen Bühlerzell und St. Koloman, den unsere Bühlerzeller Freunde ebenso gewannen, wenngleich das Duell der Bürgermeister Willi Wallinger für sich entscheiden konnte.

Bei schönstem Wetter wurde am Sonntag der Festgottesdienst am Dorfplatz gefeiert, dazu kam auch Pfarrer Rudolf Wiedmann aus Bühlerzell zu uns nach St. Koloman. In einem kleinen Festakt wurde der Partnerschaftsstein der Bühlerzeller direkt hinter unserem Dorfbrunnen erstmals enthüllt und übergeben. Nach dem Festzug ins Festzelt beim Buchnerbauern wurde im Zelt gefeiert, ehe so gegen 16.00 Uhr unsere Bühlerzeller Freunde den Heimweg antraten.

Als Freundschaftsgeschenk zur Feier "30 Jahre Partnerschaft" stellte sich die Gemeinde Bühlerzell mit einem "Freundschaftsstein" ein, der nun direkt neben dem St. Kolomaner Dorfbrunnen an die Partnerschaft erinnert, auf unserem Foto sind die beiden Bürgermeister Willi Wallinger und Franz Rechtenbacher zu sehen.

Im Rahmen des Festaktes erhielten der Kapellmeister der Trachtenmusik St. Koloman, Johann Schorn, der frühere Obmann Walter Irschitz und der bisherige Bürgermeister Ing. Christian Struber von der Musikkapelle Bühlerzell die "Prof. Ganzenmüller Medaille in Gold" des Blasmusikverbandes Baden Württemberg verliehen.

Auf dem Bild von links: Bgm. a.D. Struber, Johann Schorn und Walter Irschitz mit dem Obmann der Musikkapelle Bühlerzell zu sehen.

09 Ehrung Sonntag1.JPG